Innsbruck: Fünf Tipps für eine sichere Weihnachtszeit

Slide background
Vizebürgermeister Johannes Anzengruber und Branddirektor Helmut Hager sind sich sicher: Löschdecke, Rauchmelder und Feuerlöscher sollten in der Weihnachtszeit stets griffbereit sein.
Foto: Stadt Innsbruck/R.Wex
19 Dez 18:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stadt appelliert, auf brennende Kerzen zu verzichten

Alle Jahre wieder erfreuen wir uns am stimmungsvollen Kerzenlicht von Adventkränzen und Christbäumen. Trockene Nadeln und Holz erhöhen aber auch die Brandgefahr in Wohnungen und Häusern. Wie kann man dem vorbeugen und was muss im Brandfall getan werden? Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber BSc und Branddirektor Mag. (FH) Helmut Hager von der Berufsfeuerwehr Innsbruck mahnen deshalb zur Vorsicht und geben fünf wichtige Tipps für eine sichere Weihnachtszeit:

1. Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen

Unkontrolliert brennende Kerzen können schnell einen Brand verursachen, wenn sie etwa herunterbrennen, Gestecke entzünden oder Vorhänge in die Flamme geweht werden. Auch Kinder bzw. Haustiere können die Gefahr von brennenden Kerzen nicht einschätzen. „Ein Raum mit brennenden Kerzen sollte nie unbeaufsichtigt sein. Wer das Zimmer verlässt, sollte die Kerzen auf jeden Fall vorher löschen“, rät Branddirektor Hager eindringlich.

2. Keine Kerzen auf trockenen Christbäumen anzünden

Beheizte Räume sorgen für trockene Luft, die Gestecke und Christbäume schnell austrocknen lässt. Es dauert nur wenige Sekunden, bis ein trockener Christbaum in Flammen steht. Binnen Minuten brennt der ganze Raum. Kerzen auf Christbäumen sollten daher nach ein paar Tagen gar nicht mehr angezündet werden.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg