Waidhofen an der Thaya: Fünf Feuerwehren bei Getreidefeld-Brand

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
30 Jul 08:25 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

29.07.2023 - Um 15 Uhr wurden wir gemeinsam mit vier weiteren Feuerwehren zu einem Flurbrand neben der B5 in der Nähe von Ulrichschlag alarmiert. Rund 4.000 m2 Getreidefeld waren vom Brand betroffen.

Ersten Angaben nach war ein Mähdrescherfahrer mit dem Abdreschen des Feldes beschäftigt. Aus bislang unbekannter Ursache kam es zu einem Brand des Feldes. In der Erstphaste führten anwesende Personen sofort Löschmaßnahmen mit zwei Handfeuerlöschern durch. Der starke Wind trieb das Feuer aber über das Getreidefeld. Laut Alarmplan wurden fünf Feuerwehren zum Einsatzort alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde den beiden Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Waidhofen der Auftrag vom Einsatzleiter übermittelt. Um ein weiteres Ausbreiten des Brandes zu verhindern, wurden zwei Löschleitung aufgebaut. Rasch konnte ein Löscherfolg erzielt und das Feuer abgelöscht werden. Nachalarmierte Güllefässer transportierten Nutzwasser zum Getreidefeld und befeuchteten die Randzonen und im Anschluss die abgebrannte Fläche. Insgesamt waren rund 4.000 m2 Fläche vom Brand betroffen.

Gegen 16 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen, Freiw. Feuerwehr Hollenbach, Freiw. Feuerwehr Matzles, Freiw. Feuerwehr Ulrichschlag, Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und 11 Mitgliedern Rotes Kreuz Allentsteig mit einem Rettungstransportfahrzeug, Polizei Waidhofen/Thaya


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg