Krems an der Donau: Führerscheinabnahmen wegen Suchtmittelbeeinträchtigung

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
27 Sep 18:46 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Polizeiinspektion Rastenfeld wurden am 25. September 2023, gegen 9.15 Uhr, bei einer bezirksweiten Verkehrsstreife auf einen Pkw-Lenker im Stadtgebiet von Krems an der Donau aufmerksam.
Aufgrund Symptome einer möglichen Suchtmittelbeeinträchtigung wurde der 20-jährige Lenker zur amtsärztlichen Untersuchung vorgeführt, während sein 19-jähriger Beifahrer im Pkw verblieb.
Die Untersuchung des 20-Jährigen verlief positiv und der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen. Sein 19-jähriger Beifahrer fuhr inzwischen zur Polizeiinspektion, um den 20-Jährigen abzuholen. Da der 19-Jährige ebenfalls Suchtgiftsymptome aufwies, wurde er ebenso amtsärztlich untersucht. Auch dem 19-Jährigen wurde aufgrund der positiven Untersuchung der Führerschein vorläufig abgenommen.
Gegen 13.00 Uhr konnten die Polizeibediensteten den zuvor angehaltenen Pkw abermals im Straßenverkehr wahrnehmen. Dieses Mal wurde das Fahrzeug von einem 21-jährigen Mann gelenkt. Bei der folgenden Verkehrskontrolle bestand ebenso der Verdacht einer möglichen Suchtgiftbeeinträchtigung. Auch in diesem Fall war die klinische Untersuchung durch den Amtsarzt positiv. Dem 21-Jährigen wurde ebenso sein Führerschein vorläufig abgenommen.
Alle drei Lenker sind aus dem Bezirk Krems an der Donau und werden nach Abschluss der Erhebungen der zuständigen Verwaltungsbehörde angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg