Korneuburg: Führerscheinabnahme im Bezirk Korneuburg

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

17 Okt 14:32 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, Fachbereich Zivilstreife/Abstandsmessung, führten am 15. Oktober 2022 Verkehrsüberwachung mit einem Zivilstreifenfahrzeug auf der S 5 und der A 22 durch.
Gegen 07.45 Uhr fiel den Bediensteten ein Pkw auf, der auf der S 5 aus Richtung Tulln kommend auf die Rampe in Richtung A 22 durch das Gemeindegebiet von Stockerau fuhr. Dabei wurde ein Funkenflug von der der linken vorderen Felge wahrgenommen und der Fahrzeuglenker angehalten. Bei der durchgeführten Lenker- und Fahrzeugkontrolle konnte festgestellt werden, dass der Lenker, ein 38-jähriger Mann aus Wien mindestens 10 Kilometer mit dem beschädigten Reifen gefahren war und der gesamte Rad-Innenkasten fehlte. Außerdem war der 38-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung. Der Fahrzeuglenker und der Zulassungsbesitzer werden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.
Nach Beendigung der Amtshandlung setzten die Beamten den Streifendienst auf der A 22 in Fahrtrichtung Wien fort. Dabei wurden sie von einem Pkw-Lenker bei Regen und nasser Fahrbahn mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholt. Bei der anschließenden Nachfahrt konnte eine Geschwindigkeit von 194 km/h, anstatt der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h, gemessen werden. Während der folgenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurden bei dem 26-jährigen Kraftfahrzeuglenker aus Wien Alkoholisierungsmerkmale festgestellt werden. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,0 Promille. Dem 26-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird der zuständigen Bezirskverwaltungsbehörde angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg