Krieglach: Frontalzusammenstoß auf der B72 zwischen zwei PKW

Slide background
Foto: BFVMZ / FF Krieglach
Slide background
Foto: BFVMZ / FF Krieglach
Slide background
Foto: BFVMZ / FF Krieglach
17 Jun 19:23 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Freitagnachmittag, 16. Juni 2023, kollidierten auf der Ortsumfahrung Krieglach (L118) zwei Pkw-Lenker im Alter von 41 und 57 Jahren. Beide Männer und eine Frau (55) wurden teils schwer verletzt. Es kam zu zwei Führerscheinabnahmen.

Gegen 17.00 Uhr fuhr der 41-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag mit seinem Pkw auf der Ortsumfahrung Krieglach in Richtung Langenwang. Dabei kam er auf das rechte Bankett, geriet ins Schleudern und kollidierte in der Folge mit dem entgegen kommenden Pkw. Dieser war von einem 57-Jährigen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag gelenkt worden. Er war gemeinsam mit seiner Frau (55) unterwegs. Durch den wuchtigen Aufprall stürzte der 41-Jährige mit seinem Fahrzeug über eine Böschung in die darunter liegende Wiese. Dort kam der Pkw schwer beschädigt am Dach zu liegen. Der ebenso schwer beschädigte Pkw des Zweitbeteiligten kam noch auf der L118 (Semmering Begleitstraße) zum Stillstand.

Notarzt und Rettungshubschrauber

Rettungskräfte vom Roten Kreuz sowie eine Besatzung des Notarztwagens aus Mürzzuschlag kümmerten sich um die medizinische Erstversorgung der Verletzten. Der 57-Jährige und seine Frau erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Hochsteiermark (Standort Bruck) eingeliefert. Der 41-Jährige erlitt schwere Verletzung und musste nach notärztlicher Behandlung vom Rettungshubschrauber C17 in dasselbe Krankenhaus geflogen werden.

Zwei Führerscheinabnahmen

Für die Aufräumarbeiten standen 35 Einsatzkräfte der Feuerwehren Krieglach, Langenwang, Kindberg und Freßnitz im Einsatz. Auch sechs Polizeistreifen waren am Unfallort mit den Ersterhebungen beschäftigt. Ein Alkotest mit dem 41-Jährigen ergab eine schwere Alkoholisierung, weshalb ihm der Führerschein vorläufig abgenommen wurde. Und auch einem zufällig am Unfallort anwesenden Motorradlenker nahmen Polizisten den Führerschein vorläufig ab. Er war am Unfallgeschehen selbst nicht beteiligt, zeigte jedoch Anzeichen einer Alkoholisierung, weshalb es zur Alkotest-Aufforderung kam.

Update der Feuerwehr:

An einem sommerlichen Freitagnachmittag wurden die Kameraden der Feuerwehr Krieglach mittels Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall mit vermutlich mehreren verletzten Personen auf die L118, Höhe Quester alarmiert.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW. Einer der Unfallfahrzeuge kam mitten auf der Fahrbahn zum Stillstand, und das zweite Fahrzeug wurde durch den Zusammenprall über eine Böschung geschleudert, überschlug sich daraufhin und blieb am Dach auf einem Privatgrundstück liegen.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters an der Unfallstelle bot sich ein verheerendes Bild. Durch den Frontalzusammenstoß kam es zu zwei Unfallorten, und somit wurde sofort die FF Langenwang nachalarmiert. Der Lenker des am Dach liegenden Fahrzeuges wurde von einem vorbeikommenden Motorradlenker aus dem Fahrzeug befreit.

Die beiden Insassen des anderen PKW‘s wurden unbestimmten Grades verletzt.

Die Feuerwehrsanitäter übernahmen sofort die Erstversorgung der verletzten Personen, und unterstützten das Rote Kreuz und Notarzt Team vor Ort.

Durch die Feuerwehr wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut, die Fahrzeuge gesichert, geborgen und aus dem Gefahrenbereich abtransportiert. Aufgrund des unwegsamen Geländes, wurde auch noch die FF Fressnitz mittels Teleskoplader zur Bergung des Unfallfahrzeuges nachalarmiert. Des Weiteren wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und abschließend die Straße gereinigt.

Die verletzten Personen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzt bzw. Rotem Kreuz, sowie dem Notarzthubschrauber in das LKH gebracht.

Des Weiteren wurde die Drohne der FF Kindberg Stadt und BTF voestalpine Tubulars Kindberg für polizeiliche Aufzeichnungen bzw. zur Fotodokumentation aus der Luft angefordert.

Während des Einsatzes war die Bundesstraße für den Verkehr komplett gesperrt.

Alarmmeldung: T03V-VU-mit-Verl.

Datum: 16.06.2023

Uhrzeit: 17:04 Uhr

Alarmierung: Sirenen Alarm, Urgy Fire

Einsatzort: L118, Höhe Quester

weitere Feuerwehren: FF Langenwang, FF Freßnitz, FF Kindberg Stadt, BTF VA Tubulars Kindberg

weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rotes Kreuz, Notarzt, Notarzthubschrauber Christophorus C17, Straßenmeisterei


Quelle: LPD Steiermark, OBI Dominik Pusterhofer/FF Krieglach



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg