Graz: Freuet euch, der Christbaum ist da!

Slide background
Foto: Stadt Graz, Fischer
09 Nov 08:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit heute steht der Adventbegleiter 2021 am Grazer Hauptplatz

Und auf einmal steht er da: der Grazer Christbaum 2021. Während die Stadt noch schlief, waren die fleißigen Arbeiter der Holding Graz und der GBG Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH am Werk, um den immergrünen Weihnachtsboten auf dem Hauptplatz aufzustellen. Um 5 Uhr Früh starteten heute die Aufbauarbeiten für die rund 23,5 Meter hohe, 5 Tonnen schwere und ca. 50 Jahre alte Nordmannstanne.

Bis sie ihre volle Pracht entfalten kann, dauert es allerdings noch ein bisschen. Denn nach dem langen Transport müssen sich die Äste erst aushängen. Ab morgen werden die rund 1.800 Meter langen Lichterketten mit 25.000 Lichtern und 100 Kugeln in Gold und Silber sowie 20 LED-Kugeln angebracht. In seiner ganzen Schönheit erstrahlen wird er dann ab 27. November.


Weit gereist von Öblarn nach Graz

Bereits am Freitag wurde die Nordmanntanne aus dem obersteirischen Öblarn von drei Forstarbeitern und zwei Höhenarbeitern der GBG abgeholt. Mit dabei war natürlich auch Stadtförster Peter Bedenk, der bereits zum 30. Mal den Weihnachtsbaum für Graz aussuchte und jährlich dafür sorgt, dass er sicher am Hauptplatz landet. Der Baum ist dieses Jahr eine Spende der Gemeinde Öblarn bzw. eines Privateigentümers: Denn just am Grundstück des Bürgermeister-Nachbarn Robert Gruber fand man den perfekten Baum. Dieser erklärte sich auch gleich bereit, seine Tanne als Weihnachtsbaum für Graz zu spenden.


Fakten zum Christbaum

Herkunft: Aus dem obersteirischen Öblarn (Bezirk Liezen)Höhe: 23,5 MeterGewicht: 5 TonnenAlter: ca. 50 JahreBaumart: Nordmanntanne


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg