Gerlitzen: Freizeitunfall mit Gleitschirm

Slide background
Foto: Paragleiter Start / Symbolbild
17 Aug 18:40 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 17. August 2021 gegen 15:00 Uhr startete ein 60-jähriger Tandempilot mit seinem Paragleitschirm vom Startplatz im Gipfelbereich der Gerlitzen, Gemeinde Treffen, Bezirk Villach-Land. Als Passagier flog eine 52-jährige Urlauberin aus Rottweil/Deutschland - eine Bekannte des Piloten - mit. Gleich nach dem Start bemerkte er sofort, dass etwas nicht stimmte.

Der Pilot steuerte den Schirm in Richtung Berg und stürzte in weiterer Folge aus ca. 3 Metern Höhe in steiles Gelände ab.

Bei der Erstbefragung gab der Tandempilot an, dass seine Passagierin vermutlich nicht richtig eingehängt war.

Bei dem Absturz wurden der Pilot und die Passagierin unbestimmten Grades verletzt. Sie wurden nach der Erstversorgung durch die Mannschaft des Rettungshubschrauber RK 1 mittels Seilbergung geborgen und in das UKH Klagenfurt am Wörthersee geflogen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg