Tschagguns: Freerider lösen Lawinenabgang am Verspalakopf aus

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© Alexander-Tuma, BM.I
06 Feb 12:52 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei mit Lawinennotfallausrüstung ausgestattete Freerider führten am Morgen des 5.2.2022 eine Variantenabfahrt in Tschagguns im Bereich Verspala durch. Im Zuge dieser Abfahrt, fuhr der Erste um 09:45 Uhr unterhalb des Verspalakopfes in einen steilen Hang ein. In einem Abstand von ca. 50 Metern folgte ihm sein Kollege. Dabei löste sich einige Meter oberhalb der beiden Schifahrer ein Schneebrett. Sie wurden in der Folge ca. 70 Meter von der Lawine mitgerissen, ehe sie im Bereich von einer leichten Geländekuppe zum Stillstand kamen. Einer wurde nicht verschüttet . Der andere nur oberflächlich. Er konnte sich selbst befreien. Im Anschluss stiegen beide Personen unverletzt zu Fuß in Richtung Schigebiet – Außergolm ab, wo sie von einem Liftbediensteten mittels Ski-Doo aufgenommen wurden. Dieser verständigte in der Folge die Rettungskräfte, welche eine kurze Sicherheitssuche durchführten.

Im Einsatz waren: Bergrettungsstelle Schruns-Tschagguns mit 2 Personen, Pistenrettungspersonal Golm mit 2 Personen, Besatzung des Polizeihubschraubers "Libelle" samt Lawinenhund und Hundeführer, Alpinpolizei mit 2 Personen



Quelle: LPD Vorarlberg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg