Salzburg: Frauen gestalten Technik

Slide background
Didact - online, Laptop Landesrätin Andrea Klambauer
Foto: Land Salzburg
02 Sep 11:55 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

ditact: Großteil der Kurse findet covid-19-bedingt heuer online statt

(HP) Bereits zum 17. Mal findet die ditact statt, bei der Frauen in die Welt der Technik eintauchen und sich unter anderem mit Programmierung, Robotik, aber auch zu IT-Management und Karriereplanung auseinandersetzen. Noch bis 12. September haben interessierte Frauen und Mädchen die Möglichkeit daran teilzunehmen.

„Die ditact an der Universität Salzburg weckt in Frauen die Leidenschaft für Informatik und die Gestaltung von Technologien. Ein breites Angebot an Kursen und Vorlesungen bietet spannende Fortbildung für interessierte Schülerinnen bis hin zu hochqualifizierten Expertinnen. Ich freue mich, dass es jedes Jahr gelingt, interessante Schwerpunkte zu setzen und mehr Frauen für dieses Programm zu begeistern“, so Landesrätin Andrea Klambauer. Und Ursula Maier-Rabler von der Universität Salzburg, ITG – Innovationsservice, ergänzt: „Das Ziel ist, eine Umgebung für Frauen zu schaffen, in denen sie ungestört von Vorurteilen arbeiten können. Gerade im IT-Bereich sind Männer dominierend im Auftreten. Für Frauen ist es schwierig, sich da durchzusetzen. Wir wollen ihnen das Selbstvertrauen geben, dass sie in der IT genauso gut sein können, wenn nicht sogar besser.“

Kurse werden unter strengen Covid-19-Auflagen abgehalten

Der Großteil der ditact-Kurse wird heuer online abgehalten. Neun Kurse wie Robotik, Hardware-Labor, IT-Forscherinnenwerkstatt für Mädchen von acht bis elf Jahre und einige mehr finden vor Ort in geeignet großen Räumen statt. Die Zahl der Teilnehmerinnen ist auf zehn begrenzt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg