Vorarlberg: Frauen fördern Frauen

Slide background
Grafik::
Land Vorarlberg
09 Apr 17:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Start des Mentoringprogramms für neu gewählte Gemeindevertreterinnen

Bregenz (VLK) – Gemäß dem Motto „Frauen fördern Frauen“ bieten der Funktionsbereich Frauen und Gleichstellung des Landes und das Frauennetzwerk gemeinsam ein Mentoringprogramm für neu gewählte Gemeindevertreterinnen an. „Für politische Einsteigerinnen ist es eine Herausforderung, sich auf diesem Feld selbstbewusst zu bewegen. Deshalb wollen wir ihnen für ihr Engagement in der Gemeindestube die Möglichkeit geben, von erfahrenen Politikerinnen zu lernen und sich landesweit und überparteilich zu vernetzen“, sagte Landesrätin Katharina Wiesflecker zum Start des Programms.

Die Teilnehmenden bilden 15 Tandems – Partnerschaften zwischen Politneulingen (Mentees) und politisch aktiven Frauen (Mentorinnen) für die Dauer von sechs Monaten. Inhalt, Themen und gegenseitige Erwartungen werden zu Beginn festgehalten und die Kommunikation wird gemeinsam vereinbart. Bei monatlichen Treffen zwischen Mentorin und Mentee und bei Vernetzungstreffen wird ein regelmäßiger Austausch gepflegt. Zum Auftakt des Mentoringprogramms kamen alle Mentees und Mentorinnen aufgrund der aktuellen Situation im Rahmen eines Online-Treffens zusammen. Angehende und erfahrene Politikerinnen hatten u.a. in einem Erzähl-Cafe die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen, bekamen Einblicke in die Idee des Mentoring und konnten sich über die Bedeutung von Netzwerken für das eigene politische Vorankommen austauschen.

Landesrätin Wiesflecker sieht ein wichtiges Signal darin, dass Vorarlbergs Gemeindestuben nach den Wahlen 2020 weiblicher geworden sind. Der Frauenanteil in den Gemeindevertretungen hat im Vergleich zur letzten Wahl 2015 von 23,6 auf 26,7 Prozent zugenommen, die Besetzung der Ausschüsse sogar um +13 Prozent. Zwar gibt es nur noch sechs Bürgermeisterinnen (2015 waren es acht), aber dafür hat sich die Zahl der Vize-Bürgermeisterinnen fast verdoppelt – von 17 auf 32. „Die Zeit ist reif, auch in der Gemeindepolitik die gläserne Decke zu durchbrechen. Das Mentoringprogramm ermöglicht ein überparteiliches Netzwerken. Umso schöner ist es, dass das Angebot so gut genutzt wird“, sagte Landesrätin Wiesflecker und sprach allen Mentorinnen und Mentees ihren Dank dafür aus, dass sie sich engagieren und ihre Zeit zur Verfügung stellen.




Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg