Gmunden: Frau vom Donnerkogel gerettet

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

11 Sep 14:43 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 46-jährige Frau aus Polen unternahm am 11. September 2023 gemeinsam mit sechs polnischen Freunden eine Bergtour über den Intersport Klettersteig auf den Großen Donnerkogel im Gemeindegebiet von Gosau. Die 7-köpfige Gruppe fuhr gegen 8:15 Uhr mit der Gosaukammbahn auf das Almgebiet auf. Nach einem ca. 30-minütigen Zustieg erreichten sie den Einstieg des Intersport Klettersteigs, welcher mit der Schwierigkeit C/D (schwierig) bewertet ist. Nachdem die Gruppe ca. 100 Meter des Klettersteigs absolviert hatte und zur ersten Stelle mit der Bewertung C gekommen war, verließen die 46-Jährige auf einer Seehöhe von ca. 1.840 Meter bereits die Kräfte. Die 46-Jährige bekam zudem Krämpfe in den Armen und stürzte in weiterer Folge in das Klettersteigset. Durch die Sturzenergie löste der Bandfalldämpfer aus. Die 46-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt. Aufgrund des Erschöpfungszustandes und der Tatsache, dass das Klettersteigset auslöste, setzte die Dame um 10:27 Uhr via Euronotruf 112 einen Notruf ab. Der Bergrettungsdienst Gosau sowie ein Alpinpolizist wurden umgehend zur Einsatzörtlichkeit beordert. Nach telefonischer Kontaktaufnahme konnten die Koordinaten übermittelt und somit der genaue Standort eruiert werden. Um eine aufwendige und langwierige Rettungsaktion zu verhindern, wurde der Polizeihubschrauber der Flugeinsatzstelle Linz angefordert. Nach einem Erkundungsflug konnte die Crew der Flugpolizei die Dame rasch lokalisieren.

Mittels variablen Tau wurde die 46-Jährige aus dem Klettersteig gerettet und am Uferbereich des Vorderen Gosausees abgesetzt, wo sie von bodengebundenen Kräften übernommen wurde. Die restliche Gruppe setzte zwischenzeitlich selbstständig den Aufstieg über den Klettersteig fort.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg