Wien: Frau geschlagen, gewürgt und mit Nagelfeile bedroht – mutmaßlicher Täter festgenommen

Slide background
Gewalt - Symbolbild

11 Jun 10:14 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

10.06.2023, 19:00 Uhr / Wien-Favoriten:

Gleich mehrere Anrufer verständigten vergangenen Abend den Polizeinotruf, da sie aus einer Wohnung im Bezirk Favoriten lautes Geschrei und Hilferufe hörten.
Polizisten der Wiener Bereitschaftseinheit sowie der Polizeiinspektionen Van-der-Nüll-Gasse und Sedlitzkygasse waren rasch bei der Wohnung. Da auch für die Beamten die Schreie deutlich hörbar waren handelten sie unmittelbar. Mit einem gezielten Fußtritt öffneten sie die Wohnungstüre und verschafften sich so Zutritt zur Wohnung. Dort trafen sie auf einen Mann, der eine Nagelfeile in seiner Hand hielt und damit einer sichtlich verängstigten Frau gegenüberstand. Auf Grund des raschen Einschreitens der Beamten ließ der Mann von der Frau ab, die er zuvor gewürgt, geschlagen und mit dem Umbringen bedroht haben soll. Er wurde festgenommen.
Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 55-jährigen österreichischen Staatsbürger. Gegen ihn bestand bereits eine einstweilige Verfügung.
Die Frau (50) wurde vor Ort von der Berufsrettung Wien versorgt und anschließend in ein Spital gebracht.

WIR BIETEN HILFE:

Der Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar.

Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an

Weitere Ansprechpartner:
• Frauenhelpline: 0800 222 555
• Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217
• Opfer-Notruf: 0800 112 112
• Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg