Franz Klammer: Skilegenden-Rennen zum 70. Geburtstag

Slide background
Franz Klammer: Skilegenden-Rennen zum 70. Geburtstag
Foto: Kari/MBN
Slide background
Franz Klammer auf den Pisten Bad Kleinkirchheims
Foto: Prägant/MBN
Slide background
Franz Klammer: Skilegenden-Rennen zum 70. Geburtstag
Foto: Prägant/MBN
16 Nov 22:00 2023 von OTS Print This Article

Franz Klammer lädt am 7. Dezember zum Legendenrennen nach Bad Kleinkirchheim. Das unterhaltsame Kräftemessen wird auf ORF 1 live übertragen. Im Zielraum wartet ein tolles Rahmenprogramm.

Wenn man von Bad Kleinkirchheim spricht, fällt im selben Atemzug der Name einer Skilegende: Franz Klammer! Erinnerungen an seine allererste Liftfahrt, seinen ersten Europacup-Sieg auf der Abfahrtsstrecke “K70” im Alter von 18 Jahren oder gesellige Hüttenabende sind es, die Franz Klammer mit der Wintersport-Destination verbinden.

Seinen 70. Geburtstag feiert die Skilegende mit Freunden, Wegbegleitern und Stars aus dem Skizirkus in Bad Kleinkirchheim. Einerseits mit einem Gala-Abend für geladene Gäste, andererseits mit einem groß aufgezogenen Skilegenden-Rennen am 7. Dezember in St. Oswald. Ein Rennen, das zum Publikumsmagneten wird.

Der erste Durchgang startet um 11:20 Uhr. Der ORF und der Bayerische Rundfunk werden von 11:10 bis 12:35 Uhr live übertragen. Bereits jetzt sind zahlreiche Legenden fix am Start. Auch bei Franz Klammer steigt die Spannung: “Viele Freunde habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Schön, endlich wieder mit meinen Wegbegleitern Tore zu fahren.”

Der 70. Geburtstag des Skikaisers wird auch internationale Journalisten nach Bad Kleinkirchheim ziehen. Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung: “Die internationale Strahlkraft von Franz Klammer ist enorm. Er trägt nach außen, wofür Kärnten steht. Rund 20 hochkarätige Journalistinnen und Journalisten haben ihre Teilnahme zugesagt und werden berichten. ”

Weltcup-Feeling und Live-Acts

Beste Stimmung herrscht im Zielraum, wenn ORF-Moderator Willy Haslitzer, die originale Weltcup-Stimme Stefan Steinacher und Joschi Peharz das sportliche Rennen mit Spaßfaktor kommentieren und Interviews liefern. Der Zielraum wird sich oberhalb der Sportalm befinden und ist auch zu Fuß erreichbar. Auf die Zuschauer wartet die ein oder andere Überraschung in Form von Live-Acts. Auf der “Autogramm-Straße” kommen die Fans ihren Idolen ganz nah. Veranstalter Gerhard Brüggler: “Als gebürtiger Fresacher den Geburtstag des berühmtesten Fresachers zu organisieren, ist für mich etwas Besonderes und spornt einmal mehr an. Dass viele Zuschauer live dabei sein werden, haben sich Franz Klammer, seine Freunde und die Legenden verdient.”

Stefan Brandlehner, Geschäftsführer der Tourismusregion Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge: “Es wird ein Treffen mit den Stars aus meiner Kindheit. Ich bin mir sicher, dass es vielen Menschen so geht. Und allein deshalb wird diese Veranstaltung alle begeistern.”

Bad Kleinkirchheim - Kärntens zweitgrößte Skidestination - wird sich bei diesem Sport-Event weit über die Grenzen hinaus präsentieren. Jakob Forstnig, Vorsitzender des Tourismusverbands Bad Kleinkirchheim: “Uns verbindet seit Jahrzehnten eine enge Freundschaft mit Franz Klammer, und das macht uns stolz. Bad Kleinkirchheim wird sich von seiner schönsten Seite zeigen.” Der Skikaiser ist Ehrenbürger von Bad Kleinkirchheim. Bürgermeister Matthias Krenn: “Es erfüllt mich mit Ehre, dass der 70. Geburtstag bereits der vierte Runde ist, den wir mit Franz in Bad Kleinkirchheim feiern werden.”

Diese Legenden sind dabei:

Annemarie Moser-Pröll, Bernhard Russi, Anton „Jimmy“ Steiner, Fritz Strobl, Gustav Thöni, Armin Assinger, Gerhard Berger, Konrad Bartelski, Franz Weber, Andre Arnold, Michaela Dorfmeister, Johan Eliasch, Peter Schröcksnadel, Bartl Gensbichler, Renate Götschl, Jure Kosir, Erik Haker, Klaus Heidegger, Michael Konsel, Ivica Kostelic, Matthias Mayer, Christian Mayer, Hubert Neuper, Patrick Ortlieb, Markus Salcher, Erik Schinegger, Michael Veith, Leonhard Stock, Markus Wasmaier, Werner Grissmann, David Zwilling, Thomas Morgenstern, Lisi Kirchler, Felix Gottwald, Stefan Eberharter uvm.

Infos zur Veranstaltung

7. Dezember, ab 10:00 Uhr
Start Legendenrennen: 11:20 Uhr
anschließend: After-Race-Party und Siegerehrung
Infos unter: www.badkleinkirchheim.at


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: