Radenthein: Forstunfall mit Unfall

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© LukasFeuerwehr KHD Wien, pixabay.com
09 Okt 19:16 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 9. Oktober 2021 gegen 13:00 Uhr führte ein 77-jähriger Pensionist aus der Gemeinde Radenthein, Bezirk Spittal an der Drau, mit seinem Traktor und einer Seilwinde im Wald, angrenzend zu seinem Bauernhof in Kaning, Gemeinde Radenthein und Bezirk Spittal an der Drau, Forstarbeiten durch.

Als er einen Lärchenbaumstamm von einem Bereich oberhalb des Güterweges mit der Seilwinde heranziehen wollte, geriet der Stamm seitlich ins Rollen. Dabei traf der Baumstamm den an der Seilwinde stehenden und mit einer Forstausrüstung ausgestatteten Pensionisten im Beinbereich, wodurch dieser schwere Verletzungen erlitt.

Ein anwesender Bekannter, welcher sich oberhalb der Unfallstelle im Wald befand, konnte den Unfall beobachten und verständigte per Handy die Einsatzkräfte und führte die Erstversorgung durch.

Der schwer verletzte Pensionist wurde vom Notarzt des Rettungshubschraubers RK1 erstversorgt und anschließend in das Landeskrankenhaus Villach geflogen.

Im Einsatz standen Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Radenthein, Bad Kleinkirchheim und Kaning mit insgesamt 18 Mann, da vorerst die Annahme bestand, dass der Mann unter dem Baumstamm eingeklemmt worden sei.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg