Techelsberg: Forstunfall - Baum fiel auf Spaziergängerin

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
24 Mär 19:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 34- und ein 35-jähriger Mann waren am 23.03.2024 mit Forstarbeiten in einem Waldstück in der Gemeinde Techelsberg am Wörthersee beschäftigt. Gegen 13:40 Uhr wurden bei einer Kiefer (ca. 35-40cm Ø, 25m Höhe) die letzten Sägeschnitte im Fällschnitt durchgeführt, nachdem bei einem Rundumblick keine Personen oder mögliche Gefährdungen wahrgenommen werden konnten.
Zu dieser Zeit war eine 79-jährige Frau im dortigen Wald spazieren. Als der Baum fiel konnten die beiden Männer im Augenwinkel die Frau hinter einer Baumgruppe hervortreten sehen. Sie schrien ihr entgegen, dass der Baum fällt, worauf sie einige Meter in die Fallrichtung des Baumes lief. Dabei wurde die 79-jährige von einem Ast des Baumes getroffen und erlitt schwere Verletzungen. Die Männer leisteten erste Hilfe und verständigten umgehend die Rettung.
Nach medizinischer Erstversorgung wurde Frau mit dem Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt verbracht. Die Freiwillige Feuerwehr Töschling befand sich mit 18 Personen im Einsatz und unterstützte die Rettungskräfte bei der Bergung der Verletzten.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg