Feistritz im Rosental: Forstunfall - Arbeiter von Ast am Kopf getroffen

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
27 Okt 12:18 2023 von Redaktion International Print This Article

Am 26. Oktober 2023 gegen 17:00 Uhr wurde ein 29-jähriger Forstarbeiter aus Rumänien im Zuge von Schlägerungsarbeiten in steilem Gelände am Matscher Gupf, Gemeinde Feistritz/Ros, Bezirk Klagenfurt-Land, von einem herunterfallenden Ast eines noch stehenden Buchenbaumes am Kopf getroffen. Der Arbeiter stand zu diesem Zeitpunkt unter diesem Baum, welcher von einem gefällten und mit der Seilwinde bergwärts gezogenen Fichtenstamm gestreift wurde. Durch die Erschütterung löste sich ein trockener, schwerer Ast und traf den Arbeiter am Kopf, wobei dieser schwere Verletzungen erlitt.


Ein Arbeitskollege alarmierte per Handy die Einsatzkräfte. Der verletzte Forstarbeiter wurde von den Notärztin bzw. Notarzt der Rettungshubschrauber C11 und des RK1 medizinisch erstversorgt.


In der Folge musste der schwerverletzte Rumäne gegen 20:00 Uhr mittels Taubergung durch Mitglieder der alarmierten Bergrettung Ferlach, mit schweren Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen vom Rettungshubschrauber RK-1 in das Klinikum Klagenfurt am Wörthersee geflogen werden.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: