Lesachtal: Forstunfall

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
14 Jul 05:27 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 13.07.2023 gegen 07:20 Uhr war ein 61-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor mit Aufarbeitungen von Käfer-/Schadholz in der Gemeinde Lesachtal beschäftigt.
Zu diesem Zweck befestigte der Mann einen ca. 9 Meter langen, nicht entasteten Baumstamm mittels Choker- und Laufwagenseil am Laufwagen der Seilbahn.
Mit einer Fernbedienung wollte der 61-Jährige den Baumstamm in Richtung Laufwagen/Tragseil der Seilbahn ziehen.
Aufgrund dessen, dass der Laufwagen der Seilbahn zu weit bergwärts positioniert war, schnellte der Baumstamm schräg nach oben und traf den Mann, welcher oberhalb des Baumstammes stand.
Sein 29-jähriger Sohn stand in unmittelbarer Nähe und eilte seinem Vater zu Hilfe. Durch einen Funkspruch zum Maschinisten wurde die Rettungskette in Gang gesetzt.
Die ärztliche Versorgung erfolgte durch die Crew des Rettungshubschraubers C7. Der 61-Jährige wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und ins Klinikum Klagenfurt geflogen.


Quelle: LPD Kärnten



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg