Kärnten: Förderung für bäuerliche Selbstbedienungs-Hütten wird fortgeführt

Slide background
Kärnten

23 Mär 07:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv. Gruber: Appell, zu Ostern regionale Produkte zu kaufen – Land unterstützt Instandhaltung bereits bestehender bäuerlicher Verkaufshütten

KLAGENFURT. Die Osterfeiertage rücken immer näher und damit steht auch der Einkauf für die traditionelle Kärntner Osterjause bevor. LHStv. Martin Gruber appelliert daher, beim Kauf von Schinken, Selcher & Co. auf die hochwertigen Produkte von heimischen Bauern zurückzugreifen. „Unsere Bauern verkaufen beste Qualitätsware, die bei uns in Kärnten nach den höchsten Standards produziert wird und keine langen Transportwege hinter sich hat. Ehrlicher und regionaler geht es kaum – und das schmeckt man eben auch“, sagt Gruber.

Noch nie war es so einfach wie heute, an regionale Produkte aus bäuerlicher Produktion zu gelangen. Verkauft wird auf Wochen- und Bauernmärkten, in Bauernläden, bei den Direktvermarktern und in Selbstbedienungshütten. Vor allem während der Pandemie haben bäuerliche SB-Hütten einen regelrechten Boom erlebt, weshalb Gruber 2021 eine neue Förderschiene für die Errichtung der Hütten ins Leben gerufen hat.

Auch 2024 gibt es wieder die Möglichkeit, eine solche Unterstützung zu beantragen. Allerdings liegt heuer ein besonderer Schwerpunkt darauf, dass die Mittel nun zusätzlich für Instandhaltungsmaßnahmen bei bestehenden SB-Hütten sowie für die Anschaffung neuer Einrichtungen und Gerätschaften wie Kühlanlagen, Kassen- und Regalsysteme verwendet werden können. „Die Direktvermarktung ist für viele Bauern ein wichtiges Zusatzstandbein. Daher ist es unser Ziel, die Selbstbedienungshütten auch weiterhin zu erhalten, um die regionale Basisinfrastruktur zu stärken und die Versorgungssicherheit gerade im ländlichen Raum abzusichern“, sagt Gruber, der heuer 50.000 Euro dafür aus seinem Referat zur Verfügung stellt.

Die Abwicklung erfolgt durch die Abteilung 10, Land- und Forstwirtschaft, Ländlicher Raum, (Unterabteilung Orts- und Regionalentwicklung). Anträge können laufend gestellt werden. Nähere Informationen dazu unter: https://www.ktn.gv.at/Verwaltung/Amt-der-Kaerntner-Landesregierung/Abteilung-10/Foerderungen



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg