Salzburg: Förderpreis für junge Landesforschung

Slide background
Salzburg

23 Sep 21:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Vorwissenschaftliche Arbeiten von Lucia Steidl, Sophie Aster, Carina Riedlsperger und Julius Krauß ausgezeichnet

(LK) Junge Landesforschung zu fördern ist Anspruch des Förderpreises für vorwissenschaftliche Arbeiten, der alljährlich vom Salzburger Landtag gemeinsam mit dem Landesverband der Salzburger Museen und der Gesellschaft Salzburger Landeskunde vergeben wird. „Wir wollen junge Talente ermutigen, sich mit Themen zur Salzburger Geschichte, Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen - und sie dabei zu unterstützen“, betonte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf bei der Überreichung an drei Salzburgerinnen und einen Salzburger, die ihre Arbeiten im vergangenen Maturajahr eingereicht hatten.

Mit dem mit 500 Euro dotierten ersten Preis in der Kategorie „Demokratiepolitische Bildung. Salzburger Gegenwarts- und Zukunftsfragen“ ausgezeichnet wurde Lucia Steidl, Absolventin des Musischen Gymnasiums, mit Platz 2 und 300 Euro Preisgeld Sophie Aster (Akademisches Gymnasium). Carina Riedlspergers (BORG Mittersill) Arbeit erreichte den dritten Platz mit 200 Euro Preisgeld. In der Kategorie „Geschichte und Landeskunde“ wurde nur ein Preis vergeben, nämlich an Julius Krauß (Musisches Gymnasium Salzburg). Sein Thema: „Idee, Konzept, Umsetzung und Chancen des DomQuartiers Salzburg: ein Museum in historischen Gemäuern. Mit Schwerpunkt auf Museumspädagogik, Kulturvermittlung für Kinder und Jugendliche, Digitalisierung und digitaler Vermittlung.“ Die Arbeit besticht durch die souveräne Verwendung und eigenständig Interpretation der dem Verfasser vom DomQuartier Salzburg zur Verfügung gestellten Unterlagen. Viele der in der Arbeit präsentierten Erkenntnisse konnten zudem nur vor Ort im DomQuartier selbst gewonnen werden“, so heißt es in der Begründung.

Inklusion im Theater als Thema

Lucia Steidl beschäftigte sich in ihrer Arbeit mit der Inklusion von Menschen mit besonderen Bedürfnissen auf der Bühne am Beispiel des Grüntöne Ensembles und des Theaters ecce. Steidl überzeugte die Jury vor allem durch die umfassende Recherchetätigkeit und breite Methodik.

Printmedien im Wandel

Thema von Sophie Asters Arbeit waren Strategien deutschsprachiger Tageszeitungen im Zeitalter der Digitalisierung am Beispiel der Salzburger Nachrichten. In der Jurybegründung heißt es: „In erfrischend klarer Sprache behandelt die Autorin die aufgeworfenen Fragestellungen mit Präzision und Treffsicherheit.“

Wasserversorgung in Bramberg am Wildkogel

Carina Riedlsperger untersuchte die Entwicklung der Wasserversorgung in Bramberg am Wildkogel. „In dieser Arbeit wurde die einschlägige Terminologie richtig erkannt und gewählt und eine geeignete textliche Form gefunden“, begründete die Jury die Entscheidung. LK_200923_16 (ram/sm)

Medienrückfragen: Katharina Wimmer, Büro Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Tel. +43 662 8042-2600, Mobil: +43 664 1278655, E-Mail: [email protected]

Redaktion: Landes-Medienzentrum


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: