Ternitz: Flurbrand im Stadtgemeindegebiet

Slide background
Foto: pixaba / bzak / Symbolbild
03 Okt 17:39 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Stadtgemeindegebiet von Ternitz kam es am 2. Oktober 2023, gegen 17.00 Uhr, zu einem Flurbrand auf einer Fläche von ca. 200 m2. Ein 79-jähriger Mann soll vor seiner Hauseinfahrt Flämmarbeiten mit einem Gasbrenner durchgeführt haben. Durch die Flammen dürfte die angrenzende Böschung Feuer gefangen haben. Der 79-Jährige versuchte offensichtlich, den entstehenden Flurbrand selbst zu löschen und soll dabei auf der brennenden Böschung zu Sturz gekommen sein.
Ein Nachbar bemerkte den Flurbrand und versuchte das Feuer umgehend mit einem Gartenschlauch zu löschen. Im Zuge der Löscharbeiten bemerkte er den gestürzten Mann und zog diesen aus dem Gefahrenbereich. Der Nachbar leistete Erste-Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang.

Der 79-Jährige erlitt Verletzungen schweren Grades. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 3 in das Universitätsklinikum AKH Wien geflogen.

Gegen 18.10 Uhr konnte von den Einsatzkräften der Feuerwehr "Brand aus" gegeben werden.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg