Steiermark: Flugunfall und Alpine Notlage

Slide background
Rettungswagen - Symbolbild
© SG, regionews.at
15 Apr 19:37 2024 von Redaktion International Print This Article

Bei einem Absturz mit einem Paragleiter Samstagnachmittag, 13. April 2024, verletzte sich ein 41-Jähriger aus Graz schwer. Eine 50-Jährige wurde am Sonntag, 14. April 2024 aus einer alpinen Notlage gerettet. Für beide Personen war der Rettungshubschrauber im Einsatz.

Flugunfall

Am 13. April 2024, gegen 13:20 Uhr kam der 41-Jährige Paragleiter beim Startversuch vom Gösseck in Kammern zu Sturz und brach sich dabei die rechte Hand. Der Notarzthubschrauber Christophorus 17 führte die Bergung des Verletzten durch und verbrachte diesen in weiterer Folge ins UKH Graz.
Es liegen keinerlei Hinweise auf ein mögliches Fremdverschulden vor.
Der 41-Jährige verfügt über den vorgesehenen Paragleitschein und der Schirm wurde ordnungsgemäß im Mai 2023 gewartet.

Alpine Notlage

Am 14. April 2024, gegen 17:30 Uhr verirrte sich eine 50-Jährige aus Graz im Bereich des Hochblasers in Eisenerz.
Beamte der Alpinen Einsatzgruppe Hochsteiermark nahmen umgehend mit der verirrten, nicht verletzte Person telefonisch Kontakt auf mittels Standortübermittlung den genauen Aufenthaltsort der Verirrten ermitteln.
Die Unverletzte Wanderin konnte daraufhin mittels Polizeihubschrauber Libelle aufgefunden und in weiterer Folge mit diesem unverletzt ins Tal geborgen werden. Laut eigenen Angaben war die Wanderin aufgrund von riesigen Altschneefelder vom Wanderweg abgekommen, verirrte sich im unwegsamen Gelände und musste daher den Notruf absetzen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: