Kapfenberg: Flugunfall

Slide background
Foto: pixabay / tommesn / Symbolbild
18 Sep 15:08 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beim Ausrollen eines Kunstflugzeuges auf der Landebahn, brach Sonntagnachmittag, 17. September 2023, das linke Vorderrad des Flugzeuges ab. Während die Maschine beschädigt wurde, blieb der Pilot unverletzt.

Kurz vor 15.30 Uhr flog ein 57-jähriger Pilot mit seinem Kunstflugzeug auf den Flughafen Kapfenberg zu und landete planmäßig auf der Landebahn. Während des Ausrollens brach plötzlich das linke Vorderrad des Flugzeuges ab, sodass sich die Radaufhängung in das Erdreich bohrte. In der Folge drehte sich die Maschine im Kreis und kippte mit der Flugzeugnase auf die Landebahn, wodurch auch der Propeller beschädigt wurde.
Schließlich senkte sich das Heck wieder zu Boden, sodass das Flugzeug in einer beinahe normalen Position, jedoch quer zur Landebahn zum Stillstand kam.

Der Flugzeugverkehr bzw. die Landebahn wurden vom Flughafen Kapfenberg umgehend gesperrt. Eine sofortige Verständigung der Flugbehörde sowie der Polizei wurde vom Piloten durchgeführt.

Eine rasche Ausbesserung des geringen Flurschadens sowie der rasche Abtransport des Flugzeuges mittels Gabelstapler ermöglichten eine zeitnahe Wiederaufnahme des Flugbetriebes.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg