Berg im Drautal: Flugunfall

Slide background
Foto: Symbolbild
05 Jul 17:23 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 5. Juli 2023 gegen 14:30 Uhr startete ein 63-jähriger Urlauber aus Düsseldorf/Deutschland mit seinem Paragleiter vom behördlich genehmigten Startplatz für Hänge- und Paragleiter auf der Emberger Alm (Seehöhe ca. 1.720 Meter), Gemeinde 9761 Berg/Drau, Bezirk Spittal an der Drau, zu einem Freizeitflug ins Tal nach Greifenburg, selbe Gd, Bezirk Spittal an der Drau.

Unmittelbar nach dem Start zog der Pilot zu ruckartig die Steuerleine des Schirmes und es kam in weiterer Folge zu einem Schirmströmungsabriss und der Schirm klappte zusammen.

Der Pilot stürzte in Folge ca. 500 m unterhalb vom Startplatz, aus einer Höhe von ca. 30 Metern, auf den steil abfallenden Wiesenboden ab und blieb dort schwerverletzt liegen.

Von dort anwesenden Personen wurden über Notruf die Einsatzkräfte alarmiert. Von der Besatzung des Rettungshubschraubers "C 7" wurde der Mann notärztlich versorgt und mit schweren Rückenverletzungen in das UKH Klagenfurt am Wörthersee geflogen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg