Salzburg-Stadt: Flüchtender Lenker konnte angehalten werden

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
27 Jun 17:51 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 26. Juni um etwa 14:30 Uhr bemerkte die Polizei im Bereich der Neutorstraße einen PKW-Lenker, einen 33-Jähriger Salzburger, der eine auffällige Fahrweise aufwies. Der zuerst angenommene Verkehrsunfall hat nicht stattgefunden. Die Polizisten wollten den Lenker anhalten. Dieser missachtete die Anhaltezeichen und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit davon. Seine Fahrt führte über die Reichenhallerstraße in die Augustinergasse. Dort wollte ein Fahrradkurier den Lenker anhalten, in dem er sich ihm in den Weg stellte. Der 33-Jährige fuhr jedoch einfach weiter. Der Fahrradfahrer sprang zur Seite und der Pkw-Lenker kollidierte mit dem Fahrrad. Der Salzburger fuhr weiter über den Müllner Steg in die Schwarzstraße, durch den Mirabellgarten und in die Schrannengasse. Auf seiner Fahrt fuhr der Lenker auf der Fahrbahn sowie auf dem Gehsteig. Dabei beschädigte er mehrere Plakatständer und Poller. Personen, die sich auf dem Gehsteig befanden, konnte sich durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Dabei wurde eine Person durch den Sprung leicht verletzt.

In der Schrannengasse, die er gegen die Fahrtrichtung befuhr, konnte der Lenker durch eine Kollision mit einem Streifenwagen angehalten werden. Durch den Unfall wurden zwei Polizisten verletzt. Bei der anschließenden Festnahme verletzte der Salzburger vier weitere Polizisten. Der Lenker wies bei der Festnahme Zeichen einer Beeinträchtigung auf. Ob noch weitere Personen verletzt wurden, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Lenker wurde ins Polizeianhaltezentrum gebracht und muss mit strafrechtlichen und verwaltungsrechtlichen Konsequenzen rechnen.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg