Völkermarkt: Finger bei Arbeitsunfall abgetrennt

Slide background
Rettungswagen - Symbolbild
© erysipel, pixelio.de
18 Feb 06:13 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 17. Februar 2022 gegen 18:45 Uhr war ein 35-jähriger Arbeiter aus Slowenien einer Stahlbaufirma im Bezirk Völkermarkt, zusammen mit zwei Arbeitskollegen mit Schweißarbeiten an einem Werkstück beschäftigt.

Während dieser Tätigkeiten standen seine Kollegen auf einer Scherenarbeitsbühne welche etwa 1,50 Meter über dem Boden eingestellt war. Als diese mit der Arbeitsbühne nach unten fahren wollten, funktionierte aus bisher nicht bekannten Gründen die automatische Bedienung nicht.

Der Arbeiter, welcher sich am Boden befand, versuchte deshalb mit der Handsteuerung die Bühne nach unten zu fahren. So war es dem Arbeiter gelungen die Bühne nach unten zu fahren. Dies geschah aber so abrupt, dass er dabei seine Hand zwischen den Scherenelementen eingeklemmt und in weiterer Folge der vordere Teil des rechten Mittelfingers abgetrennt wurde.

Der Arbeiter wurde von Sanitätern des Roten Kreuz erstversorgt und ins UKH Klagenfurt am Wörthersee gebracht.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg