Kärnten: Finanzielle Unterstützung für moderne Entsorgung und Wiederverwertung in Rangersdorf

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
11 Nov 06:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Umwelt-Landesrätin Sara Schaar überbrachte persönlich die Förderzusage über 72.850 Euro für das neue Alt- und Wertstoffsammelzentrum in Lainach, Gemeinde Rangersdorf.

Klagenfurt (LPD). Im Rahmen eines Besuches der Gemeinde Rangersdorf überzeugte sich Umwelt-Landesrätin Sara Schaar auch vom neuen Alt- und Wertstoffsammelzentrum in Lainach und hatte die offizielle Förderzusage für das mittlerweile abgeschlossene Projekt mit im Gepäck. Die Umwelt-Abteilung des Landes Kärnten fördert nämlich die Errichtung, Adaptierung sowie Erweiterung von Alt- und Problemstoffsammelzentren – für das Vorhaben in Lainach flossen 72.850 Euro, was zehn Prozent der förderungsfähigen Gesamtinvestitionskosten entspricht. „Eine ordnungsgemäße, moderne Müllentsorgung schont einerseits die Umwelt, andererseits können sowohl Gemeinden als auch Bürgerinnen und Bürger dadurch Geld sparen. Mit dem neuen Alt- und Wertstoffsammelzentrum in Lainach unterstützt die Gemeinde Rangersdorf unser Bestreben, die Abfallentsorgung in Kärnten mehr und mehr in Richtung Kreislaufwirtschaft auszubauen“, bedankte sich Schaar.

Damit sich das Unternehmen Gemson entwickeln bzw. vergrößern kann, wurde für das Altstoffsammelzentrum ein neuer Standort gesucht und gefunden. „Im Bereich der früheren Springer-Halle in Lainach, die wir erwerben konnten, wurden wir fündig. Offiziell eröffnet wurde das neue Altstoffsammelzentrum bereits im Jänner 2021. Am neuen Standort konnten wir das Angebot ausbauen, denn durch mehr Platzangebot ist es auch möglich, mehr Stoffe zu verwerten“, berichtete Bürgermeister Josef Kerschbaumer. Das Feedback der Bevölkerung ist sehr positiv, das neue Altstoffsammelzentrum wird bestens angenommen. „Die Investition zugunsten der Gemeindebürgerinnen und -bürger hat sich ausgezahlt“, so Kerschbaumer. Finanziert werden konnte das Projekt durch die nun offiziell überbrachte Förderung der Umwelt-Abteilung, Bedarfszuweisungsmittel des Landes Kärnten, Mittel des Bundes (Corona-Hilfe), durch die Ablöse für das ehemalige Altstoffsammelzentrum und Eigenmittel der Gemeinde.

„Ein verbessertes Serviceangebot für die Bevölkerung muss unterstützt werden“, so Schaar. „Alt- und Wertstoffsammelzentren sind wichtige Bausteine der abfallwirtschaftlichen Infrastruktur in Kärnten. Da die Ressourcen auf unserem Planeten zunehmend schwinden, sind die Themen Wiederverwertung und Recycling zentral.“ Wichtig sei allerdings bereits vor der Entsorgung der Fokus auf Abfall-Vermeidung bzw. -Reduktion. „Und es gilt, illegale Müllablagerungen in der Landschaft zu vermeiden, um unsere wertvolle Umwelt zu schützen!“

Das neue Alt- und Wertstoffsammelzentrum Lainach ist mittwochs (16 bis 19 Uhr) sowie freitags (13 bis 17 Uhr) geöffnet.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg