Kärnten: Filmproduzent Karl Spiehs verstorben

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
27 Jän 10:38 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser würdigt Spiehs´ Bedeutung als Botschafter für das Tourismusland Kärnten hervor und drückt allen Hinterbliebenen sein ausdrückliches Beileid aus.

Klagenfurt (LPD). Karl Spiehs, einer der bekanntesten Filmproduzenten im deutschsprachigen Raum, ist im 91. Lebensjahr verstorben. Der Wahlkärntner hat unter anderem Publikumhits wie „Ein Schloss am Wörthersee“ oder die „Die Supernasen“ produziert, die Großteils in Kärnten gedreht wurden. Die von ihm gegründete „Lisa Film“ hat die Tradition des „Wörthersee Films“ erfolgreich weitergeführt und war so ein wichtiger Botschafter für das Tourismusland Kärnten.

„Karl Spiehs ist es mit seinen Produktionen gelungen das Publikum zu begeistern und gleichzeitig die Schönheit Kärntens zu vermitteln. Seine Filme und Serien werden uns immer in Erinnerung bleiben“, betont Landeshauptmann Peter Kaiser und drückt allen Hinterbliebenen sein aufrichtiges Beileid aus.

Karl Spiehs, der am 20. Februar 1931 in Niederösterreich geboren wurde, hat mehr als 300 Kino- und TV-Serien produziert. Die darin auftretende Starparade reichte von Roy Black und Uschi Glas über Thomas Gottschalk und Mike Krüger bis hin zu Ottfried Fischer. Zu seinen erfolgreichsten Produktionen zählten „Immer Ärger mit den Paukern“, „Die Supernasen“, „Wenn die tollen Tanten kommen“, „Ein Schloss am Wörthersee“, „Klinik unter Palmen“ oder „Der Pfundskerl“. Spiehs wurde 2015 die Platin-Romy für sein Lebenswerk und 2018 das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg