Salzburg: Filmporträt eines bedeutenden Kunstmäzens für Salzburg

Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
26 Nov 06:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Wege der Kunst“ über Reinhold Würth / Filmpremiere im Festspielhaus

(LK) Reinhold Würth hat als Unternehmer das Schrauben-Handelsunternehmen Würth an die Weltspitze geführt. Gleichzeitig hat er als Mäzen und Sammlungsinitiator die heimische Kunstwelt mitgeprägt. Diese Seite beleuchtet ein Dokumentarfilm, der heute in Salzburg seine Premiere im Festspielhaus feierte.

Daniel Ronacher hat mit „Wege der Kunst“ einen Dokumentarfilm über den Kunstsammler Reinhold Würth gestaltet, der Salzburg aufs Engste verbunden ist. „Es sind nicht eine oder zwei, sondern eine ganze Reihe von namhaften heimischen Kulturinstitutionen, die Reinhold Würth mit Leidenschaft und Großzügigkeit unterstützt“, betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Filmpremiere.

Einsatz für Salzburg

Für Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll ist Reinhold Würth „ein wichtiger Unterstützer für das heimische Kulturland. Etliche Kunst- und Kulturinitiativen werden und wurden durch Professor Würth gefördert. Sei es im öffentlichen Raum oder bei den Festspielen. Damit wird auch der Wirtschaftsstandort Salzburg gestärkt“, so Schnöll.

Kunst in der Salzburger Altstadt

Die Sammlung Würth, zählt zu einer der größten und bedeutendsten Privatsammlungen von Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts in Deutschland. Von ihr stammen 14 Werke von international renommierten Künstlern, die im 2002 gegründeten „Walk of Modern Art“ die Salzburger Altstadt bereichern, zuletzt „Die Sprache der Vögel“ von Anselm Kiefer im Chiemseehof.

Förderer der Festspiele

Reinhold Würth und die Würth-Gruppe gehören auch zu den großen Förderern der Salzburger Festspiele. Seit 2018 finanziert die Würth-Gruppe die Ouverture spirituelle, vier Jahre später folgte die Unterstützung für das Jugendprogramm der Salzburger Festspiele. „Die Salzburger Festspiele stehen für höchste Qualität und sind damit ein idealer Partner für Reinhold Würth und die Würth Gruppe. Wir sind sehr dankbar, dass er und seine Frau Carmen durch ihre gemeinsame Liebe zur Kunst und zur Schönheit unserer Stadt die Salzburger Festspiele seit Jahren finanziell und ideell so großzügig fördern und begleiten“, so Festspiel-Präsidentin Kristina Hammer.

Filmisches Portrait

In der Dokumentation von Daniel Ronacher wird Reinhold Würth als Kunstsammler und Unternehmer porträtiert sowie sein Aufstieg zu einem der renommiertesten Kunstsammler unserer Zeit. Intime Einblicke in Würths Engagement in die Kunst bietet der Film ebenso, wie seine Beziehungen zu Künstlern, Freunden und Wegbegleitern. Die Interviewpartner im Film waren unter anderem Anselm Kiefer, Helga Rabl-Stadler, Markus Hinterhäuser oder Cecilia Bartoli. Die Premiere hat heute im Salzburger Festspielhaus stattgefunden, der Release wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des kommenden Jahres stattfinden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg