Vorarlberg: Feuerwehrjugend stellte ihr Können unter Beweis

Slide background
Vorarlberg

26 Nov 22:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Gantner gratulierte bei der Überreichung des goldenen Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichens

Feldkirch (VLK) – „Unsere Feuerwehrjugend hat heute bewiesen, dass sie hervorragend ausgebildet und hoch motiviert ist. Ich freue mich, dass wir für die Zukunft einen Nachwuchs haben, der mit Begeisterung und großer Leistungsbereitschaft bei der Sache ist“, freute sich Sicherheitslandesrat Christian Gantner bei der Überreichung der verdienten Abzeichen an zahlreiche Jungfeuerwehrler. Bereits zum zehnten Mal lud der Landesfeuerwehrverband Vorarlberg am heutigen Samstag, 25. November 2023, anlässlich der Leistungsüberprüfung Feuerwehrjugend Gold ins Feuerwehr-Ausbildungszentrum in Feldkirch ein.

In den Feuerwehren des Landes wird viel in die Nachwuchsarbeit investiert. Über 1.000 Jugendliche sind Mitglieder der Feuerwehrjugend in Vorarlberg, der Anteil der Mädchen liegt bei rund 23 Prozent. In der Ausbildung werden die jungen Feuerwehrmitglieder auf gefährliche und schwierige Einsätze vorbereitet und lernen dabei die gelebte Kameradschaft kennen. „Das Miteinander steht bei der Feuerwehr an erster Stelle, das ist auch bei den Einsätzen entscheidend. Die Gemeinschaft und die professionelle Zusammenarbeit im Team macht die Stärke unserer Feuerwehren aus und wird bereits in der Feuerwehrjugend intensiv trainiert“, sagte Gantner.

Bei der Feuerwehrjugend-Leistungsprüfung Gold stellten sich heute 35 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 16 Jahren in fünf Bewerbsgruppen den Herausforderungen vor 27 Bewerterinnen und Bewertern. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungen wurden den Jugendlichen die Urkunden mit dem goldenen Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen verliehen. Landesrat Gantner gratulierte den Jugendlichen und dankte allen Ausbilderinnen und Ausbildern in den Feuerwehren für ihr vorbildliches Engagement im Dienste der Sicherheit in Vorarlberg.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg