Tösens: Feuerwehreinsatz - Explodierende Gasflasche in Wohnung

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
24 Sep 15:48 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 23.09.2023 gegen 13:40 Uhr wurde ein Feuerwehreinsatz in einer Wohnung in Tösens ausgelöst. Grund dafür war ein unkontrollierter Brand, der entstand, als beim Austauschen einer Gaskartusche eines Campingkochers die Flamme einer weiteren Gaskartusche übergesprungen war. Der Wohnungsbesitzer, ein 50-jähriger Österreicher, ließ instinktiv die brennende Kartusche fallen, die daraufhin explodierte und eine eingemauerte Scheibenfront (2 Fenster) sowie die Terrassentür aus der Verankerung riss. Der Wohnungsbesitzer nahm die brennende Gaskartusche auf und warf sie aus dem Fenster. Ein Nachbar, der einen dumpfen Knall vernahm und gleich Nachschau hielt, löschte die Kartusche mittels Feuerlöscher.

Im Umfeld von 30 Metern waren noch Glassplitter feststellbar. Der Wohnungsbesitzer wurde vorsorglich von der Rettung ins Krankenhaus nach Zams verbracht und blieb ersten Erhebungen zufolge unverletzt.

Die Feuerwehr Tösens rückte mit 4 Mann zum Einsatzort aus. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg