Schlaiten: Feuerwehr zu Küchenbrand gerufen

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
13 Jul 17:34 2023 von Redaktion International Print This Article

Eine 84-jährige Österreicherin bereitete am 13. Juli 2023 gegen 09:15 Uhr in ihrer Küche im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses in Schlaiten Speisen zu und hatte dazu einen Topf mit Öl am Herd stehen. Im Zuge dessen begab sich die Frau in den Keller um etwas aus der Kühltruhe zu holen. Als sie wieder in die Küche kam hatte das Öl zu brennen begonnen und es war zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Geistesgegenwärtig nahm die 84-Jährige eine Decke, warf diese über den Topf und konnte somit das Feuer großteils ersticken. Die 23-jährige Enkelin der Österreicherin, welche im 2. Stock schlief wurde durch den Rauchgeruch wach und verständigte sofort die Feuerwehr. Anschließend begab sich die 23-Jährige, mit einem vorgehaltenen nassen Tuch, zu ihrer Großmutter hinunter, konnte diese noch in der Küche stehend vorfinden und verließ schließlich gemeinsam mit ihr das Gebäude. Kurze Zeit später trafen die Freiwilligen Feuerwehren Schlaiten (3 Fahrzeuge / 16 Einsatzkräfte) und Ainet (1 Fahrzeug / 8 Einsatzkräfte) und führten die finalen Lösch- und Nachlöscharbeiten durch. Die beiden Frauen wurden von der Rettung in das Krankenhaus nach Lienz gebracht und wurden dort ambulant behandelt. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge erlitten Beide eine leichte Rauchgasvergiftung. In der Küche entstand beträchtlicher Sachschaden.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: