Mogersdorf: Feuerwehr bei Starkregen im Dauereinsatz

Slide background
Foto: Feuerwehr Mogersdorf
Slide background
Foto: Feuerwehr Mogersdorf
Slide background
Foto: Feuerwehr Mogersdorf
Slide background
Foto: Feuerwehr Mogersdorf
Slide background
Foto: Feuerwehr Mogersdorf
Slide background
Foto: Feuerwehr Mogersdorf
Slide background
Foto: Feuerwehr Mogersdorf
Slide background
Foto: Feuerwehr Mogersdorf
05 Aug 09:07 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach dem Starkregen vom 03.08. auf 04.08.23 wurde wie der gesamte Süden und Südosten Österreichs auch Mogersdorf stark vom Hochwasser getroffen. Die Feuerwehr musste auch hier zahlreiche Einsätze abarbeiten.

Am 04.08. um 15.40 wurde die Feuerwehr Mogersdorf von der Landessicherheitszentrale per Sirene zu Pumparbeiten alarmiert. Es mussten Keller ausgepumpt werden und Verklausungen beseitigt, um eine großflächige Überflutung zu vermeiden. Des weiteren wurden Sandsäcke befüllt, um vorzusorgen bzw. um gefährdete Objekte zu schützen.
Am meisten spitzte sich die Lage bei der Pumpstation des Hochwasserschutzes in Mogersdorf zu. Hier kam es ebenfalls zu einer Verklausung.
Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren Mogersdorf-Berg und Maria Bild nachalarmiert. Mit Pumpen der Feuerwehr wurde das Wasser so weit abgepumpt, dass zur Verklausung vorgedrungen werden konnte, um diese zu beseitigen. Danach konnten die fix verbauten Pumpen der Station wieder ihre maximale Förderleistung aufnehmen und das aufgestaute Wasser abpumpen. Insgesamt mussten neun Einsätze abgearbeitet werden.

Um 21:15 konnten alle Einsatzkräfte abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.


Eingesetzt waren die Feuerwehren Maria Bild, Mogersdorf-Berg und Wallendorf mit sechs Fahrzeugen und 34 Mitgliedern. Weiters waren die Gemeinde und der Abwasserverband im Einsatz.


Quelle: Feuerwehr Mogersdorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg