Wartberg im Mürztal: Feuerwehr Wartberg als Lebensretter

Slide background
Foto: BFVMZ/FF Wartberg
Slide background
Foto: BFVMZ/FF Wartberg
Slide background
Foto: BFVMZ/FF Wartberg
11 Jul 19:32 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nur zwei Stunden nach einem Zimmerbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Wartberg am Dienstag, 11. Juli 2023 um 15:04 Uhr zu einer Suchaktion in den Scheibsgraben alarmiert. Die Tochter eines 94-jährigen Schwammerlsuchers meldete, dass ihr Vater bereits seit mehreren Stunden abgängig ist. Das Suchgebiet erstreckte sich von der Bahnhofssiedlung Richtung Ruine und Kindberg.

Nach einer kurzen Lagebesprechung begann die Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges mit der Suche. In der Zwischenzeit wurden von der Einsatzleitung die Drohnen der FF Kindberg Stadt und BTF Kindberg, sowie Suchhunde angefordert. Während der Besprechung über die weitere Vorgehensweise kam der Funkspruch, dass die vermisste Person verletzt aufgefunden wurde.

Die Person wurde neben einer Forststraße schwer verletzt, aber ansprechbar aufgefunden. Die Feuerwehrsanitäter begannen sofort mit der Versorgung. Die restlichen eingesetzten Feuerwehrkräfte begaben sich mit der Korbtrage sowie dem geländegängigen Kleinlöschfahrzeug zum Fundort. Der Verletzte wurde nach der Versorgung im KLF-A über das unwegsame Gelände, zu dem in der Zwischenzeit verständigten Roten Kreuz und Notarzt gebracht. Nach der weiteren Versorgung konnte der Verletzte ca. 60 min nach der Alarmierung bereits ins LKH abtransportiert werden.


Eingesetzt waren

FF Wartberg mit RLF-A, KLF-A und MTF-A mit 23 Einsatzkräfte

FF Kindberg und BTF Kindberg mit Drohne

Rotes Kreuz mit RTW und Notarzt

Polizei




Quelle: HBI Ing. Patrick Adelmann



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg