Waidhofen an der Thaya: Feuerwehr-Nachwuchs ist top ausgebildet

Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
08 Apr 05:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gefahren erkennen, Fragen beantworten und ein Praxistest standen beim Wissenstest und beim Wissenstest-Spiel der Feuerwehrjugend am Samstag in Merkengersch (Gemeinde Dobersberg) im Mittelpunkt. Die 10- bis 15-jährigen aus den Feuerwehrjugendgruppen zeigten, was sie bereits bei der Feuerwehr gelernt haben.

Der Wissenstest ist ein Querschnitt aus allen Feuerwehrbereichen und wird in verschiedenen Altersklassen und Leistungsstufen (Bronze bis Gold) durchgeführt. Die Themenbereiche erstrecken sich vom Erkennen und Erklären der Geräte für den Brandeinsatz und der Geräte für technische Einsätze, Fragen über die Organisation innerhalb der Feuerwehr bis hin zum Anfertigen von Knoten. Auch die verschiedenen Kleinlöschgeräte sind mit dabei. Die Dienstgrade in der Feuerwehr mussten die Jugendlichen ebenso kennen, wie auch die wichtigen Notrufnummern und Sirenensignale. Das Richtige Verhalten in Notfällen war ebenfalls ein Schwerpunkt, bis hin zur richtigen Bekleidung und tragen der persönlichen Schutzausrüstung.

46 Jungs und Mädchen stellten sich den Anforderungen an den Wissenstest. Beim Wissenstest-Spiel für die 10- bis 12-jährigen zeigten 34 Buben und Mädchen ihr Können. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfungen mit Bravour und können sich nun über das neu erworbene Abzeichen freuen.

Neben den Prüfungen gab es auch ein actionreiches Rahmenprogramm. Die Teilnehmer durften mit einem Feuerlöscher ein Feuer aus einem Feuerlöschtrainer bekämpfen. Bei einem Experiment wurde veranschaulicht, wie gefährlich eine explodierende Haarspraydose sein kann. Zum Abschluss gab es eine beeindruckende Demonstration, wie brandgefährlich es sein kann, wenn brennendes Öl mit Wasser gelöscht wird. Denn bei diesem Vorgang sinkt das Wasser aufgrund der Dichte auf den Boden des Gefäßes. Wegen der großen Hitze verdampft das Wasser unverzüglich und dehnt sich blitzschnell aus. Dabei wird das brennende Öl aus dem Behälter geschleudert und es kommt zu einer Fettexplosion. Der richtige Vorgang dabei ist, einen Deckel oder eine Feuerlöschdecke auf den Behälter zu geben und diesen auf die Seite, weg von der heißen Herdplatte, zu schieben und keinesfalls den Deckel oder die Feuerlöschdecke anheben, bis die Temperatur deutlich zurückgegangen ist.

Bei der Abzeichenübergabe gratulierten Bezirksfeuerwehrkommandant Manfred Damberger, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Kurt Liball, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten Franz Eggenhofer, Michael Litschauer und Christian Panagl, die Bürgermeister Lambert Handl (Dobersberg), Werner Liebhart (Pfaffenschlag), Anette Töpfl (Vitis), Manfred Wühl (Kautzen) und Gemeinderat Wessely Kurt (Raabs an der Thaya) sowie von der Bezirkshauptmannschaft Johannes Tüchler. Neben den Betreuern, Feuerwehrkameraden und Ehrengästen waren auch viele Eltern und Verwandte mit dabei und konnten sich von den Leistungen ihrer Kids überzeugen.



Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg