Gmunden: Feuerwehr, Drohnen, Hubschrauber - Nächtliche Suchaktion nach abgängiger Person

Slide background
Feuerwehr, Drohnen, Hubschrauber: Nächtliche Suchaktion nach abgängiger Person in Gmunden
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
11 Apr 01:30 2024 von Lauber Matthias Print This Article

GMUNDEN. In Gmunden standen Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz in der Nacht auf Donnerstag bei einer Personensuche im Einsatz. Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am späten Mittwochabend zu einer Personensuche alarmiert. Ein Mann war von einem Pflege- und Betreuungszentrum abgängig. Rotes Kreuz und Polizei standen zusätzlich mit Drohnen im Einsatz, auch der Polizeihubschrauber war bei der Suche eingesetzt. Die gesuchte Person konnte dann unterkühlt aufgefunden werden und wurde in weiterer Folge ins Klinikum gebracht. "Am 10. April 2024 gegen 22:10 Uhr ging bei der Polizei die Anzeige ein, dass ein 59-jähriger Mann von einer Betreuungseinrichtung in Gmunden abgängig sei. Eine Krankenschwester gab an, dass der Mann, der lediglich mit einem Nachthemd bekleidet sei, seit etwa 20:00 Uhr nicht mehr auffindbar sei. Nach kurzer Besprechung wurde bei der Feuerwehr eine Einsatzzentrale eingerichtet. Diese hatte im Vorfeld eine Übung durchgeführt und war somit rasch greifbar. In der Zwischenzeit wurden ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera, Polizeidrohnen sowie Polizei-Diensthunde dem Einsatz zugezogen. Anschließend begann eine großangelegte Suchaktion. Gegen 01:20 Uhr wurde beschlossen, mit einer Suchkette den Park der Betreuungseinrichtung Richtung Krottenseestraße abzusuchen. Schlussendlich wurde der Abgängige gegen 02:20 Uhr von einer Truppe der Feuerwehr lebend, jedoch unterkühlt, in der Krottenseestraße aufgefunden. Der angeforderte Notarzt sowie der Rettungsdienst versorgten den Patienten und brachten ihn anschließend in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck. Nach einer kurzen Besprechung war der erfolgreiche Einsatz um 03:20 Uhr beendet", berichtet die Polizei.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: