Mariazell: Feuer in Silo von Feuerwehr gelöscht

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
18 Feb 19:08 2022 von Redaktion International Print This Article

Freitagnachmittag, 18. Februar 2022, kam es auf einem Industriegelände zu dem Brand eines Silos.

Aus bisher noch unbekannter Ursache gerieten die im Silo gelagerten Hobelspäne in Brand. Gegen 13:30 Uhr wurde der Vorfall bemerkt und es wurden die Einsatzkräfte verständigt. Die Feuerwehren Gußwerk, Mariazell und Gollrad waren mit sieben Fahrzeugen und 25 Kräften im Einsatz und konnten ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindern. Am Silo selbst dürfte erheblicher Sachschaden entstanden sein. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

UPDATE:

Brandermittler und Sachverständige der Landesstelle für Brandschutzverhütung stellten fest, dass der Brand im Bereich des Motors der Hackgutbeförderung ausgelöst wurde. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kam es aufgrund von Reibungsenergie im Motor zu einer Hitzeentwicklung, was zur Entzündung der Hobelspäne und in weiterer Folge zum Brand des Silos geführt haben dürfte. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: