Bad Häring: Feuer im Saunabereich eines Hotels - 150 Hotelgäste evakuiert - mit Nachtrag

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
13 Mär 09:37 2022 von Redaktion International Print This Article

Am 13.03.2022, um 00:46 Uhr kam es in Bad Häring zu einem Brand in einem Hotel. Eine genaue Brandausbruchsstelle konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgemacht werden. Im Verlauf der Begehung durch die Feuerwehr konnte die Brandausbruchstelle auf den Saunabereich eingegrenzt und rasch gelöscht werden. Zeitgleich wurden sämtliche Hotelgäste evakuiert. Alle 150 Hotelgäste blieben unverletzt und wurden von der Feuerwehr und den Rettungskräften mittels Decken und Heißgetränken versorgt. Um 02:15 Uhr konnte durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Bad Häring "Brand Aus" gegeben werden. Auf Grund der extrem starken Rauchentwicklung im gesamten Hotelbereich, wurde dieses behördlich gesperrt und sämtliche Hotelgäste im nahegelegenen "Kur – Zentrum" untergebracht. Eine genaue Brandursache konnte noch nicht erhoben werden. Die Feuerwehr Bad Häring verlieb zur Brandwache im Hotel. Weitere Brandursachenermittlungen werden nach Rücksprache mit dem Landeskriminalamt Tirol zu einem späteren Zeitpunkt geführt werden. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

Update der Polizei:

Durchgeführte Brandursachenermittlungen ergaben, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwischen der Rückwand des Saunaofens und der dahinterliegenden Holzkonstruktion zu einem Wärme- bzw. Hitzestau kam, welcher schlussendlich zum Brandausbruch führte. Ein technischer Defekt oder vorsätzliches Handeln kann nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden. Die Höhe des entstandenen Schadens steht zurzeit noch nicht fest, dürfte jedoch im sechsstelligen Eurobereich liegen.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: