Klagenfurt: Feuer im Keller - Nachtrag
Am 11.12.2025 gegen 14:00 Uhr wurde via Notruf der Brand eines Kellers in Klagenfurt angezeigt. An der Einsatzörtlichkeit eingetroffen befand sich bereits die Berufsfeuerwehr Klagenfurt vor Ort und startete den Löschangriff. Aus dem Keller des Mehrparteienhauses konnte starke Rauchentwicklung festgestellt werden.
Daher wurden die Personen, die noch nicht von sich aus das Haus verlassen hatten, evakuiert und in einem vorübergehend zur Verfügung gestellten Bus untergebracht. Nach dem "Brand aus" war, konnte festgestellt werden, dass die Fernwärmeleitung durch den Brand stark beschädigt wurde und es dadurch zu einem Heizungsausfall im Mehrparteienhaus kommt. Eine Brandursache und eine Schadenshöhe konnte bis dato noch nicht erhoben werden.
Nachtrag
Die Brandursachenermittlung der Polizei in Zusammenarbeit mit der Brandverhütungsstelle des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes fand am 12.12.2025 statt. Nach Abschluss der Erhebungen ist von einer Zündung durch einen elektrischen Defekt eines akkubetriebenen Gartengerätes, welches in den Kellerräumlichkeiten gelagert war, auszugehen. Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden. Die Gesamtschadensumme kann aktuell noch nicht beziffert werden. Mehrere Kellerabteile, samt der darin gelagerten Fahrnisse wurden zerstört. Ebenso wurden Teile der Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen des Mehrparteienhauses stark beschädigt.
Quelle: LPD Kärnten
