Wien: Festnahmen wegen Schlepperei

Slide background
v.l.n.r Mitarbeiter der Wache Rathaus Josef R. / Revierinspektor Marco P. / Bezirksinspektor Stefan W. Sachverhalt: Gegen 14:30 Uhr wurde über Funk
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto: LPD Wien
13 Okt 11:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

12.10.2021: Gegen 14:30 Uhr wurde über Funk von der Landesleitzentrale Wien die Fahndung nach einem mutmaßlichen Schlepperfahrzeug durchgegeben. Ein Polizist der Landesverkehrsabteilung Wien konnte auf der A4 in Fahrtrichtung stadtauswärts ein verdächtiges Fahrzeug sehen und nahm die Verfolgung auf. Als er eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchführen wollte, gab der Lenker Gas und versuchte sich der Anhaltung zu entziehen. Auf Höhe der Mannswörther Straße stoppte der 49-jährige ukrainische Staatsangehörige das Fahrzeug und flüchtete zu Fuß in eine angrenzende Parkanlage. Der Polizist nahm ebenfalls zu Fuß die Verfolgung in Richtung des dicht bewachsenen Waldes auf. Zwei Passanten, ein Läufer und ein Fahrradfahrer, die den Vorfall mitbekommen hatten, wollten dem Polizisten helfen und nahmen ebenfalls die Verfolgung auf. Es gelang schließlich gemeinsam den Tatverdächtigen anzuhalten und festzunehmen. Bei der Durchsuchung der Ladefläche des mutmaßlichen Schlepperfahrzeuges wurden 13 Personen, syrische Staatsangehörige, aufgegriffen.
Kurz darauf wurden die Identitäten der engagierten Passanten geklärt. Es handelte sich um einen Wiener Polizisten und einen Mitarbeiter der Rathauswache, die in ihrer Freizeit für einen bevorstehenden Marathon trainierten.

Ebenfalls gegen 14:30 Uhr sollen mehrere mutmaßliche Flüchtlinge in der Wagramer Straße aus einem Klein-Lkw gesprungen und geflüchtet sein. Der Lenker des mutmaßlichen Schlepperfahrzeuges ergriff anschließend ebenfalls die Flucht. Alarmierte Einsatzkräfte der Bereitschaftseinheit konnte im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung das Fahrzeug lokalisieren, anhalten und den Tatverdächtigen, einen 28-jährigen moldawischen Staatsangehörigen, festnehmen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden 25 Personen, syrische und afghanische Staatsangehörige, aufgegriffen.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg