Wien: Festnahmen von mutmaßlich gewerbsmäßigen Ladendieben

Slide background
Ladendieb - Symbolbild
© Andrey Popov, shutterstock.com
13 Okt 19:18 2023 von Redaktion International Print This Article


1. Polizisten wurden zum Franz-Jonas-Platz in Wien-Floridsdorf gerufen, da der Ladendetektiv eines Kaufhauses zwei Personen beim mutmaßlichen Diebstahl von Parfüms beobachtete. Dem Ladendetektiv gelang es einen der Tatverdächtigen anzuhalten. Es handelte sich um einen 22-jährigen ungarischen Staatsangehörigen. Die Beamten stellten eine präparierte Einkaufstasche sowie mehrere Parfümflaschen bei dem 22-Jährigen sicher. Da der Tatverdächtige mit einem PKW vor der Filiale parkte, wurde auch dieses Fahrzeug durchsucht. Dort wurde weiteres Diebesgut aufgefunden und sichergestellt. Nach der Einvernahme wurde der Tatverdächtige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.


2. Beamte der Polizeiinspektion Kandlgasse wurden in die Mariahilfer Straße gerufen, da der Ladendetektiv eines Bekleidungsgeschäftes erkannte, wie zwei verdächtige Männer an Kleidungsstücken hantierten und daraufhin die Filiale verließen. Er fand in einer Umkleidekabine abgetrennte Diebstahlsicherungen. Der Ladendetektiv hielt die beiden Tatverdächtigen an. Es handelte sich um Vater und Sohn, einen 51- jährigen und 17-jährigen slowakischen Staatsangehörigen. Der Vater wies sich zwar mit einem fremden Ausweis aus, die tatsächliche Identität wurde aber dennoch schnell ermittelt. Den Tatverdächtigen wurde auch ein Diebstahl vom August im gleichen Geschäft nachgewiesen, wo die Flucht gelang. Außerdem wurde weiteres Diebesgut aus anderen Bekleidungsgeschäften in der Mariahilfer Straße bei den Tatverdächtigen gefunden, sowie spezielles Werkzeug zum Entfernen von Diebstahlsicherungen sichergestellt. Der 51-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht, der 17-Jährige auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: