Festnahmen nach zwei Raubüberfälle in Niederösterreich und Wien

Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
04 Jän 13:17 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei vorerst unbekannte Täter raubten einem 64-jährigen Mann aus dem Bezirk Mödling am 10. August 2023, gegen 17.00 Uhr, seine hochpreisige Armbanduhr. Das Opfer wurde zunächst von einem Beschuldigten auf offener Straße im Stadtgebiet von Mödling in ein Gespräch verwickelt, ehe der Beschuldigte gekonnt und unter Anwendung von Körperkraft die Uhr vom Arm des Opfers raubte. Der zweite Beschuldigte wartete mit einem Motorroller im Nahbereich des Tatortes, um im Anschluss der Straftat gemeinsam zu flüchten.
Die weiteren Erhebungen wurden durch die Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, übernommen. Gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Wien und der hervorragenden internationalen Vernetzung des Bundeskriminalamtes gelang es, die beiden Beschuldigten, ein Brüderpaar aus Italien im Alter von 40 und 42 Jahren, sowie einen weiteren italienischen Mittäter im Alter von 36 Jahren, auszuforschen.
Im Zuge der akribischen Erhebungen konnte der Tätergruppe ein weiterer schwerer Raub in der Wiener Innenstadt, der am 4. Oktober 2023 verübt wurde, zugeordnet werden. Bei diesem schweren Raub wurde einer 39-jährigen Frau aus Wien 21 ebenfalls ihre hochpreisige Armbanduhr auf ähnliche Art und Weise geraubt.
Die Suche nach den möglichen Opfern dürfte bei beiden Straftaten ident gewesen sein. Bei einem Lokalbesuch in Wien 1, habe die Tätergruppe gezielt die Opfer ausgesucht, um diese in Folge auf ihrem Nachhauseweg auszurauben. Die Gesamtschadenssumme der beiden Raubüberfälle beläuft sich auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag.
Hierbei soll es sich um ein neues, europaweites Deliktsphänomen handeln. Die drei Beschuldigten dürften einer italienischen Mafiaorganisation angehören, die bereits in Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland ähnlich gelagerte Straftaten begangen haben soll.
Nach den drei Beschuldigten wurde mittels europäischen Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt gefahndet. Während das Brüderpaar durch italienische Polizeibehörden im Raum Neapel bereits festgenommen werden konnte und Mitte Dezember nach Österreich ausgeliefert wurde, wird nach dem 36-jährigen Mittäter nach wie vor europaweit gefahndet.
Beide Beschuldigten verweigerten bei den durchgeführten Einvernahmen die Aussage. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg