Wien: Festnahmen nach Fällen von Gewalt in der Privatsphäre

Slide background
Symbolbild
© Artem Furman.jpg, shutterstock.com
22 Apr 18:46 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

21.04.2023, 17:40 Uhr / 1180 Wien:

Ein 47-jähriger polnischer Staatsangehöriger soll gestern in Wien-Währing seine Frau und die drei gemeinsamen Kinder mit dem Umbringen bedroht haben bzw. dies zu tun, sollte die Polizei gerufen werden. Der Mann stritt die Vorwürfe ab und meinte die Drohungen nicht ernst gemeint zu haben. Die Polizisten sprachen Betretungs- und Annäherungsverbote gegen den 47-Jährigen aus. Er wurde in weiterer Folge festgenommen und nach seiner Einvernahme und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

21.04.2023, 23:55 Uhr / 1210 Wien:

Polizisten des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf wurden zu einem Wohnhaus im Bereich der Gerasdorfer Straße alarmiert, da der betrunkene Familienvater aggressiv war. Die Beamten konnten ermitteln, dass der 67-jährige österreichische Staatsbürger aufgrund eines Streits seinem 39-jährigem Sohn ins Gesicht geschlagen haben soll und diesen leicht verletzte. Auch soll er mehrere Familienmitglieder mit dem Umbringen bedroht haben. Die anwesenden Frauen und Kinder flüchteten sich wegen der Auseinandersetzung in einen anderen Raum. Der 67-Jährige, der eine deutliche Alkoholisierung aufwies, wurde vorläufig festgenommen und nach seiner Einvernahme und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Es kam zur Aussprache von Betretungs- und Annäherungsverboten.

WIR BIETEN HILFE:
Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar.

Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.

Weitere Ansprechpartner:
• Frauenhelpline: 0800 222 555
• Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217
• Opfer-Notruf: 0800 112 112
• Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg