Wien: Festnahmen nach Eigentumsdelikten
1.Durch Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling wurde gestern Mittag ein 41-jähriger österreichischer Staatsbürger vorläufig festgenommen. Der Mann steht im Verdacht die Sperrvorrichtung eines auf der Straße abgestellten Fahrrades aufgebrochen und damit davon gefahren zu sein. Beobachtet wurde der Tatverdächtige von einem Passanten, der ihn anhielt und die Polizei verständigte.
Bei dem 41-Jährigen konnte im Zuge einer Personsdurchsuchung Einbruchswerkzeug vorgefunden werden. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann in eine Justizanstalt gebracht.
2. Ein Hausbewohner eines Mehrparteienhauses wurde gestern Abend auf starken Lärm aus dem Keller aufmerksam. Als er Nachschau hielt, soll er zwei ihm unbekannte Männer, die gerade aus dem Keller kamen und bei seinem Ansichtig werden flüchteten, bemerkt haben. Weiters konnte er eine beschädigte Kellertüre wahrnehmen. Als der Bewohner auf die Straße ging, um die Unbekannten zu suchen, sollen diese gerade aus dem Nebengebäude mit einem Fahrrad gekommen sein. Daraufhin verständigte er den Polizeinotruf und verfolgte die beiden. Im Bereich der Laxenburger Straße konnte der 17-Jährige und der 24-Jährige, beide ungarische Staatsangehörige, durch die Beamten angehalten werden und in weiterer Folge vorläufig festgenommen werden.
Die zwei Tatverdächtigen befinden sich in polizeilichen Anhaltung.
Quelle: LPD Wien
