Wien: Festnahmen nach Angriffen auf Polizisten

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
15 Okt 10:48 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

14.10.2023, 23:10 Uhr / 1160 Wien, Wurlitzergasse

1. In Wien-Ottakring wurden Polizisten alarmiert, da ein Mann auf der Straße randalierte. Die Beamten konnten den Mann sofort erkennen und versuchten die Situation zu beruhigen. Trotz mehrmaliger Abmahnung beendete er sein aggressives Verhalten nicht und attackierte einen Beamten mit einem Faustschlag gegen den Kopf. Nach dem Einsatz von Pfefferspray erfolgte die Festnahme des 38-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Bei dem Festgenommenen wurde eine geringe Menge Suchtgift sichergestellt. Der angegriffene Polizist wurde im Kopfbereich verletzt, konnte aber im Dienst verbleiben. Im Zuge weiterer Ermittlungen stellte sich heraus, dass gegen den Tatverdächtigen bereits eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wegen schwerer Körperverletzung und Erpressungsdelikten vorlag.

14.10.2023, 23:40 Uhr / 1030 Wien, Ludwig-Kößler-Platz:

2. Beamte des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt wurden wegen eines angeblichen Raufhandels zu einem Lokal in Wien-Landstraße gerufen. Vor Ort war kein Raufhandel wahrnehmbar, aber es kam in Anwesenheit der Beamten erneut zu einem Streit zwischen mehreren Alkoholisierten. Ein 41-jähriger österreichischer Staatsbürger verhielt sich trotz mehrfacher Abmahnungen aggressiv gegenüber den Polizisten, die bemüht waren, die Lage zu beruhigen. Plötzlich schlug der 41-Jährige einem der Beamten ins Gesicht. Trotz massiver Gegenwehr wurde der Mann vorläufig festgenommen. Im Arrestbereich wurde eine Alkoholisierung des Tatverdächtigen von beinahe zwei Promille festgestellt. Der Kollege wurde durch den Schlag verletzt und konnte den Dienst nicht fortsetzen. Der 41-Jährige befindet sich in Polizeigewahrsam.


Quelle: LPD Wien



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg