Wien: Festnahme wegen des Einbruchsdiebstahl

Slide background
Symbolbild
© Joaquin Corbalan P, shutterstock.com
15 Feb 14:38 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

15.02.2022, 04:45 Uhr / 1220 Wien:

In den Morgenstunden verständigte eine 42-jährige Frau die Polizei wegen eines Einbruchs in ihrem Haus. Ein unbekannter Mann soll in das Haus eingebrochen sein und die Frau mit einem Messer verletzt haben.
Um in das Haus zu gelangen, soll er die Terrassentüre mit einem Stein eingeschlagen haben. Dadurch wurde das Opfer geweckt, welches in weiterer Folge Nachschau hielt und den mutmaßlichen Täter auf frischer Tat ertappte. Plötzlich soll er ein Messer gezückt und die Frau damit verletzt haben. Danach soll er geflüchtet sein. Die Beamten der Bereitschaftseinheit Wien konnte den 35-jährigen österreichischen Staatsbürger nach kurzer Zeit in der Nähe des Vorfallsortes anhalten und festnehmen. Er zeigte sich geständig und ließ sich widerstandslos festnehmen. Bei der Durchsuchung wurden ein Küchenmesser und ein niedriger zweistelliger Eurobetrag vorgefunden und sichergestellt.
Der mutmaßliche Täter soll an einer psychischen Erkrankung leiden. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Das Opfer wurde durch die Wiener Berufsrettung erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Update der Polizei:

Das Opfer konnte heute von Ermittlern des Landeskriminalamtes Wien im Krankenhaus befragt werden. Durch die Angaben der Frau ist nicht mehr von einer anfänglichen Diebstahlsabsicht des Tatverdächtigen auszugehen. Es besteht nun der Verdacht, dass der Mann, der offensichtlich an einer psychischen Erkrankung leidet, gezielt auf die Bewohner des Hauses losgegangen sein soll und in möglicher Tötungsabsicht gehandelt haben könnte.
Das Landeskriminalamt Wien ermittelt nun wegen des Verdachts des versuchten Mordes.



Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg