Wien: Festnahme von zwei Räubern durch das Landeskriminalamt Wien

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
02 Jän 11:29 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mitte November 2021 (Tatzeit) / Wien-Favoriten und Meidling:

Mitte November ereigneten sich mutmaßlich zwei Raubüberfälle, einer in Favoriten, der andere in Meidling. Das Opfer in Favoriten war 13, das in Meidling 16 Jahre alt.
Im Zuge von Ermittlungen ist es dem Landeskriminalamt Wien gelungen, Fotos der beiden mutmaßlichen Täter zu sichern. Da es sich bei den beiden um zwei amtsbekannte Jugendliche handelt, konnte deren Identität rasch ermittelt werden. Beide wurden daraufhin Ende Dezember 2021 festgenommen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 14-jährigen österreichischen Staatsbürger und einen 15-jährigen afghanischen Staatsangehörigen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden beide Raubdelikte auf ähnliche Weise begangen. Beide Male sollen sie ihre Opfer angesprochen, ihnen Schläge angedroht, sie gestoßen und ihnen anschließend Bargeld im unteren dreistelligen Eurobereich sowie Bluetooth-Kopfhörer geraubt haben. In Favoriten sollen sie auch die Jacke des Opfers an sich genommen haben. Beide Opfer wurden bei den mutmaßlichen Taten nicht verletzt.
Sowohl der 14- als auch der 15-jährige Tatverdächtige wurde nach polizeilicher Einvernahme über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.
Gegen den 14-Jährigen wird darüber hinaus wegen des dringenden Verdachts ermittelt, weitere Raubdelikte begangen zu haben.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg