Wien: Festnahme nach versuchtem Mord im Zuge einer Schwerpunktaktion in Favoriten

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© regionews.at
19 Mär 18:30 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 18.03.2024, 21:10 Uhr / Vorfallsort: Wien-Favoriten

Gestern Abend soll es zwischen mehreren Personen zu einer Auseinandersetzung gekommen sein. Beamte der Bereitschaftseinheit, die gerade im Zuge einer Schwerpunktaktion vor Ort waren, wurden auf diese aufmerksam.
Bei Ansichtig werden der Beamten liefen die Personen auseinander, konnten jedoch angehalten werden.
Einer der beteiligten Personen, ein 20-Jähriger, wies eine Stichverletzung im Oberkörper auf.
Der Tatverdächtige, ein 18-Jähriger (StA.: Syrien), wurde in unmittelbarer Nähe mit einem Messer in der Hand durch die Beamten angehalten.
Das Messer wurde sichergestellt und der 18-Jährige wurde wegen des Verdachts des versuchten Mordes vorläufig festgenommen.
Der verletzte 20-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr.

Aufgrund der Zunahme der Jugendkriminalität wurde durch das Bundesministerium für Inneres eine neue Einsatzgruppe ins Leben gerufen. Die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Jugendkriminalität (EJK) ist im Landeskriminalamt, konkret im Assistenzbereich 05 Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) angesiedelt und steht unter der Leitung des Bundeskriminalamtes.
Der Schutz von Kindern und Gewalttäter aus dem Verkehr zu ziehen stehen im Fokus der neuen Einsatzgruppe, die in ganz Wien tätig sein wird.
Die bereits gesetzten polizeilichen Maßnahmen zeigen Wirkung, wie der gestrige, schnelle Einsatz bei diesem Fall gezeigt hat.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg