Lilienfeld: Festnahme nach mehreren Straftaten in Niederösterreich

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
16 Jän 11:35 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Polizeiinspektion Lilienfeld führten seit 23. Oktober 2022 Erhebungen gegen einen vorerst unbekannten Täter, der im Gemeindegebiet von Traisen in einem Pkw einbrach, um eine Geldbörse zu stehlen.
Durch umfangreiche Ermittlungsarbeiten der Bediensteten konnte ein 17-jähriger Jugendlicher aus dem Bezirk Lilienfeld als Beschuldigter ausgeforscht und diesem folgende weitere Straftaten zugeordnet werden:

- Ein schwerer Diebstahl bei dem der 17-Jährige am 26. November 2023, 8.500 Euro aus einem Personalraum, im Gemeindegebiet von Kaltenleutgeben, Bezirk Mödling gestohlen haben soll.

- Am 29. November soll der Beschuldigte aus einer Wohngemeinschaft im Stadtgebiet von Gänserndorf Fahrzeugschlüssel gestohlen haben und danach einen Pkw unbefugt Gebrauch genommen haben. Das Fahrzeug konnte am 4. Jänner 2023 in Wien 21 sichergestellt und dem Opfer wieder ausgefolgt werden.

- Außerdem soll der Jugendliche am 9. Jänner 2023 an seinem Ausbildungsplatz im Stadtgebiet von St. Pölten einen Laptop gestohlen haben.

Der 17-jährige Beschuldigte konnte am 12. Jänner 2023 durch Bedienstete der Polizeiinspektion Lilienfeld, Polizeiinspektion Traisen und der Unterstützung der Schnellen Interventionsgruppe im Stadtgebiet von Amstetten festgenommen werden. Bei den durchgeführten Einvernahmen zeigte sich der Jugendliche überwiegend geständig.
Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.



Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg