Niederösterreich: Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen in den Bezirken Mistelbach und Horn

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
08 Aug 17:31 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein Anrainer beobachtete am 17. Mai 2023, gegen 01.00 Uhr, im Gemeindegebiet von Röschitz, Bezirk Horn, einen vermutlichen Einbruchsdiebstahl, worauf die vorerst unbekannten Täter das Diebesgut an Ort und Stelle ließen und die Flucht ergriffen.
Bei den eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurden Bedienstete der Polizeiinspektion Eggenburg auf ein verdächtiges Fahrzeug aufmerksam. Durch die PolizistInnen wurde umgehend die Nachfahrt des Pkws, unter Verwendung von Blaulicht und Folgetonhorn, aufgenommen. Mit überhöhter Geschwindigkeit versuchte das Fahrzeug der Anhaltung zu entgehen, ehe es auf der L49, auf Höhe des Straßenkilometers 14,500 in einer starken Rechtskurve von der Fahrbahn abkam und sich im angrenzenden Feld mehrmals überschlug. Beide Männer setzten im Anschluss ihre Flucht zu Fuß fort.
Die beiden Beschuldigten, ein 25-jähriger sowie ein 29-jähriger tschechischer Staatsbürger, konnten im Nahbereich des Unfallortes vorläufig festgenommen werden.
Während der 29-jährige Beschuldigte der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt wurde, konnten Bedienstete der Polizeiinspektion Laa/Thaya dem 25-Jährigen durch umfangreiche kriminalpolizeilichen Ermittlungsmaßnahmen insgesamt drei Einbruchsdiebstähle, ein versuchter Einbruchsdiebstahl, zwei Diebstähle und eine Urkundenunterdrückung im Zeitraum von Mitte Jänner bis Mitte Mai 2023 in den Bezirken Mistelbach und Horn zugeordnet werden. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Der verursachte Gesamtschaden beläuft sich auf über 7.500 Euro.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg