Mürzzuschlag: Festnahme nach gewerbsmäßigem Diebstahl

Slide background
Symbolbild
© txking, shutterstock.com
27 Jun 18:19 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mitte Februar 2023 nahmen Beamte einen 43-Jährigen fest. Der Mann steht im Verdacht gewerbsmäßigen Diebstahl begangen zu haben. Die Schadenshöhe liegt im niedrigen sechsstelligen Bereich.

Der 43-jährige Mann aus Moldau (wohnhaft im Bezirk Leoben) wurde Mitte Februar 2023 im Stadtgebiet von Mürzzuschlag mit einbruchstypischen Werkzeug betreten und festgenommen. Anschließend führten Beamte der Polizeiinspektion Mürzzuschlag Hausdurchsuchungen an verschiedenen Adressen durch. Dort konnte Diebesgut (Bargeld, Schmuck, Kosmetikartikel, Kleidung) aufgefunden und sichergestellt werden.

Insgesamt konnten dem Mann knapp 50 Taten nachgewiesen werden, darunter Einbruchsdiebstähle, versuchte Einbruchsdiebstähle und Diebstähle. Der 43-Jährige zeigte sich vollinhaltlich geständig und befindet sich nun in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Leoben.

Weitere Personen ausgeforscht

Drei weitere Personen konnten als Komplizen des 43-Jährigen ausgeforscht werden. Bei einem 34-Jährigen aus Armenien (wohnhaft im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) konnte ebenfalls Diebesgut sichergestellt werden. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Leoben.

Ein 61-Jähriger und eine 60-Jährige aus Georgien (beide wohnhaft im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) dürften als Unterkunftgeber fungiert haben und stellten ein Kellerabteil zur Lagerung des Diebesguts zur Verfügung. Sie werden wegen gewerbsmäßiger Hehlerei angezeigt.

Die Schadenshöhe liegt im niedrigen sechsstelligen Bereich. Ein Teil des Diebesguts konnte den ursprünglichen Besitzern wieder ausgefolgt werden.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg